Die Auswahl der Materialien

 

Welche Materialien verwende ich?


Ich arbeite mit Ultimate Fusion air dry paint. Bei diesen Farben handelt es sich ausschließlich um spezielle Farben, die für die Reborntechnik entwickelt wurden.  Sie sind ungiftig und benötigen keinen gesundheitlich schädlichen Verdünner. 

Versiegelung: Alle meine Puppen erhalten eine komplette Versiegelung, so wird die Puppe vor Ausbleichen der Farbe und Sonneneinstrahlung, sowie vor Abrieb, besser geschützt. Da ich das Raue an meinen Reborns nicht mag, habe ich lange Zeit nach einer guten Alternative gesucht - und gefunden. Meine Reborns fühlen sich sehr hautähnlich an. Diese Versiegelung beziehe ich aus den USA oder GB, da sie in Deutschland nicht angeboten wird. Die Versiegelung mit Genesis Versiegelung, fühlt sich sehr rau an. Die Rauheit ist jedoch weder ein Mangel noch ein Gütesiegel. 


Befüllt wird mit hochwertigen Füllmaterialien, hierunter gehören: Glaspellets, Fiberfill, Füllwatte, Vinylgranulat,  Edelstahlgranulat und zur besseren Griffigkeit ein spezielles Softgranulat (Babyspeck), Softvinylgranulat (phathalat frei).

Für die Haare verwende ich bestes Mohair oder Echthaar, das ich mit hohem Zeitaufwand einzeln, im sogenannten Monorootingverfahren, einarbeite. Pro Einstich, ein Haar. Je nach Beschaffenheit auch zwei Haare pro Einstich.


Glasaugen aus Lauscha, runden die Materialliste ab.


Meine Pinsel und das Werkzeug, sind alle auf die Reborntechnik ausgelegt und wurden speziell für diese entwickelt.


Jedes Puppenkind bringt eine Geburtsurkunde, ein Zertifikat je nach BS und falls vorhanden,  sowie eine Pflegeanleitung mit.


Materialien im Überblick:

Zum Einfärben:  Ich arbeite mit Ultimate Fusion air dry paints, Pinsel, Schwämme, Versiegelung .
Mischpalette, Mischschalen, diverse Lacke (Nägelchen und Lippen)

Rooting: Rootingnadeln - hier verwende ich unterschiedliche Stärken.  Mohair oder Echthaar, spezielle Klebstoffe zum versiegeln, nicht jeder eignet sich dafür. Einen Stift zum vorzeichnen, wie die Haare gerootet werden sollen. 

Bausatz: Einen Bausatz, einen passenden Körper (Scheibengelenkkörper oder Einbindekörper, eventuell spezielle Kabelbinder aus der Reborntechnik.

Füllmaterial: Glasgranulat, Füllwatte, Edelstahlgranulat,  Softgranulat (Babyspeck) und Softvinylgranulat. Schlauchgewebe. Manche Füllsäckchen werden von mir selbst genäht. 

Glasaugen, falls erforderlich.
Magnete und Schnuller

Bekleidung

Windeln


Ebenso fallen diverse Utensilien für das Fotoshooting an. 

Eine gute Kamera sowie Decken, Stofftiere, Fläschchen Hintergründe - nach belieben.


Es kommt so einiges an Material zusammen + die vielen Stunden, bis ein solch süßer Schatz fertig gestellt ist. 

Meine Preise sind Endpreise und nicht verhandelbar.